Startseite

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Sichere Aufbewahrung für Spinnruten: Die Spinnrutenvitrine

Da eine Anschaffung für 2 neue Spinnruten anstand, musste nun endlich mal eine Lösung her, um diese sicher in der Wohnung aufbewahren zu können.

Darauf hin durchforstete ich diverse Internetseiten die Kleinanzeigen beinhalten. Bevorzugt auf der Suche nach einem Schrank oder einer Vitrine mit knappen 2 Metern Höhe.

Nun ja und da dieser Schrank im Wohnzimmer Platz nehmen sollte musste er auch zur restlichen Wohnlandschaft passen. Durch Zufall entdeckte ich dann eine Vitrine um 15€ ganz in meiner Nähe die auch noch exakt zum Dekor meiner Wohnwand passte.
Angerufen und abgeholt.
Danach gingen mir gleich jede Menge Möglichkeiten durch den Kopf wie ich die Ruten darin befestigen könnte.
Man könnte ja einen Rutenhalter von Balzer,Jenzi,Shimano,Berkley oder sonst wem kaufen und denn zurecht schneiden.
Aber es geht auch viel billiger. Einfach eines der Bretter aus dem Kasten nehmen und zurecht schneiden.
Ein paar Löcher mit einem Dosenbohrer und 3 Schnitte mit der Stichsäge und eigentlich war´s das schon .
Aber da man seine Ruten auch schonen möchte habe ich mir noch 2 Filzmatten besorgt und diese dann schön im Schrank verklebt.
Am Boden eine und eine Matte sorgt dafür das die Ruten in den Löchern Halt finden.

Hier sieht man ganz gut den Filz wie er die Ruten hält. Die Matte wurde von unten einfach auf das Brett getackert und danach wurde ein Kreuz rein geschnitten. In die Mitte des Kreuzes steckt man dann die Rute und das hält so weit ganz gut.
 Oben im Kasten wurde auch noch eine Led-Leuchte befestigt, die das Ganze dann ins richtige Licht rückt.

Im Nachhinein wird einem dann auch bewusst welche "Werte" man sonst so einfach herumliegen hatte.
Jetzt muss ich mir auch keine Sorgen mehr machen das unser Hund mal Griffstück anknabbert oder ein Spielzeug vom Junior auf die Blanks kracht.

Bestückt ist der Schrank im Moment mit folgenden Combos:

Hearty Rise Predator MH + Shimano Vanquish 4000F
Hearty Rise Sylphy II 205cm + Mitchell Mag Pro Extreme 500
Shimano Yasei Aspius + Rarenium CI4 4000
Greys Prowla vertical Jig + Shimano Aernos 2500
Cormoran Jerkboat 1,6m + Daiwa Bayard 150l
Shimano Speedmaster Jigging/Jerk + Daiwa Aggrest 100SHL
Testcombo: Hearty Rise Zanderforce+ Shimano Vanquish C3000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen